TEX­TE SIND NICHT
DEIN DING?
MEINS ABER.
ICH SCHREIB DIR DEINE.

Mein
Alleinstellungs-
merk­mal?

Kei­ne Nische. Und Bera­tung, die weit übers Texten hinausgeht.

Berüh­rungs­ängs­te mit neu­en Bran­chen? Ken­ne ich nicht.

Dienst­leis­tung, Han­del, Hand­werk, Indus­trie, öffent­li­che Hand: Mei­ne Kund:innen sind viel­sei­tig. So, wie ich es auch bin.

Schema-F-Textvorlagen gibt es bei mir nicht. Dein Pro­jekt wird ein Uni­kat. Unique-Content mit einem Mix aus Unter­hal­tung, Mehr­wert und Per­sön­lich­keit. Damit du gefun­den wirst und dein Ange­bot sicht­bar wird. Con­tent, der zu dei­nem Allein­stel­lungs­merk­mal wird.

Was bei jedem Pro­jekt gleich ist? Mein Qua­li­täts­an­spruch. Und der ist riesig.

BERA­TUNG, DIE WEIT ÜBERS TEXTEN HINAUSGEHT.
Marketing, Bran­ding, Gra­fik­de­sign, Social-Media-Aufbau und Content-Strategie:

Du brauchst kein Team. Du brauchst nur mich.

Mit mir hast du eine Part­ne­rin an dei­ner Sei­te, die dir hilft, den Über­blick zu behal­ten. Eine Part­ne­rin, die dir dein Busi­ness aus ganz ande­ren Blick­win­keln zeigt. Eine Part­ne­rin, die dich an die Hand nimmt – und dich erst wie­der los­lässt, wenn du allein wei­ter­ge­hen möchtest.

Du bekommst von mir nicht nur Wor­te. Son­dern Wir­kung. Durch das Zusam­men­spiel aus Texten, Design und Strategie.

Such dir aus, was du gera­de am drin­gends­ten brauchst. Und dann lass uns pla­nen, mit was wir danach weitermachen.

GEO- und SEO-optimierte WEBSITE-TEXTE

Dei­ne Web­site ist ein Tür­öff­ner. Für Men­schen. Für Maschi­nen. Für Möglichkeiten.

Du hast gera­de dein Unternehmen gegrün­det und möch­test mit einer star­ken Web­site sicht­bar wer­den. Oder du hast seit Jah­ren die­sel­ben semi-guten Tex­te online.

In bei­den Fäl­len schrei­be ich dir Uni­que Con­tent. Ein­zig­ar­ti­gen Inhalt. Website-Texte, die nicht ein­fach nur gut sind. Tex­te, die viel mehr sind: unver­wech­sel­bar. Tex­te, die Mehr­wert bie­ten und Spaß beim Lesen machen. Con­tent, der wirk­lich wirkt. Für Men­schen und Maschinen.

Sicht­bar­keit ent­steht heu­te nicht nur über Goog­le. Sie ent­steht auch über KI-Systeme wie ChatGPT. Des­halb bekommst du bei mir Tex­te, die SEO und GEO können. 

Recher­che ist dabei das A und O. Nur, wer weiß, was es schon gibt, kann es anders machen. Und bes­ser. Ein­zig­ar­tig eben.

Ich über­neh­me genau das für dich: von der Recher­che über die Text­ent­wick­lung bis zur fina­len SEO-Optimierung. So ent­steht Con­tent, der zu dei­nem Allein­stel­lungs­merk­mal wird.

WER­BE­TEX­TE | COPYWRITING

Wer­be­tex­te leis­ten Über­zeu­gungs­ar­beit. Für dei­ne Dienst­leis­tun­gen. Für dei­ne Produkte.

Erfolg­reich ein Unternehmen füh­ren – das funk­tio­niert nur, wenn du einen Plan hast. Eine Visi­on. Ein Ziel. Wenn du dir Klar­heit ver­schafft hast, was du errei­chen möchtest.

Einen Plan zu haben, bedeu­tet Zufrie­den­heit. Und zwar nicht nur für dich, son­dern auch für alle, die mit dir zu tun haben: Kund:innen. Mitarbeiter:innen. Geschäftspartner:innen. Aber auch Fami­lie und Freund:innen.

Ohne Plan geht es auch? Klar. Gleich­zei­tig wird es aber auch anstren­gend und kräf­te­zeh­rend. Denn die Balan­ce wird dir feh­len. Und der lang­fris­ti­ge Erfolg wird ausbleiben.

Exakt so ist es auch mit Wer­be­tex­ten: Ohne einen Plan wer­den sie ziem­lich sicher nicht erfolgreich.

Akqui­se­let­ter, Image­bro­schü­ren, Expo­sés, Pres­se­tex­te:

Ich habe einen Plan. Ich schrei­be dir Wer­be­tex­te, die beim Lesen Spaß machen und zeit­gleich über­zeu­gen. Wer­be­tex­te, die für dich verkaufen.

NEWS­LET­TER

Ein News­let­ter insze­niert dein Ange­bot immer wie­der neu. Für Kund:innen, die dir treu bleiben.

Du denkst schon lan­ge dar­über nach, regel­mä­ßig News­let­ter zu ver­sen­den. Dir fehlt aber die not­wen­di­ge Zeit, unter­halt­sa­me Tex­te mit Mehr­wert zu ver­fas­sen. Oder viel­leicht hast du auch kei­ne Ideen, mit wel­chen The­men du dei­ne Abonnent:innen begeis­tern kannst.

Im News­let­ter geht es um Neu­ig­kei­ten. Aber er kann noch so viel mehr: Er sti­mu­liert Kauf­ent­schei­dun­gen. Und er stärkt die Kund:innen-Bindung durch den regel­mä­ßi­gen Kon­takt in einem gleich­blei­ben­den Rhythmus.

Hat sich eine Per­son aktiv ent­schie­den, dei­nen News­let­ter zu abon­nie­ren, hat sie sich bewusst dafür ent­schie­den – für dich und dein Ange­bot. Damit kei­ne Lan­ge­wei­le auf­kommt, muss dein Ange­bot des­halb immer wie­der neu insze­niert wer­den. Und dei­ne Leser:innen müs­sen immer wie­der bestä­tigt wer­den, dass ihre Anmel­dung gold­rich­tig war.

Ich über­neh­me das Sto­rytel­ling für dich, um Emo­tio­nen bei dei­nen Leser:innen zu wecken.

Auf Wunsch küm­me­re ich mich auch um die tech­ni­sche Vor­be­rei­tung in dei­nem Newsletter-Tool.

Damit aus Interessent:innen dei­ne Traumkund:innen wer­den. Und es auch bleiben.

BLOG­AR­TI­KEL

Ein Blog baut Ver­trau­en auf. Für Leser:innen, die zu Kund:innen werden.

Ein Blog für dein Busi­ness steht schon seit eini­ger Zeit auf dei­ner To-do-Liste. Schrei­ben liegt dir aber nicht. Oder dir fehlt die Zeit dafür. Viel­leicht suchst du auch immer wie­der ver­zwei­felt nach lesens­wer­ten Themen.

Ein Blog gibt dir die Mög­lich­keit, dein Wis­sen mit dei­ner Ziel­grup­pe zu tei­len. Du bist Expert:in auf dei­nem Fach­ge­biet. Und mit Blog­ar­ti­keln kannst du zei­gen, dass du so was von weißt, wie es in dei­ner Bran­che läuft.

Regel­mä­ßi­ge Blog­ar­ti­kel bau­en Ver­trau­en auf. Ein Blog lohnt sich also – um aus dei­nen treu­en Leser:innen frü­her oder spä­ter Kund:innen zu machen.

Von der The­men­fin­dung über die Recher­che not­wen­di­ger Quel­len bis hin zur fina­len SEO-Optimierung auf dei­ner Web­site: Ich unter­stüt­ze dich bei der Rea­li­sie­rung. Damit dein Traum vom eige­nen Blog end­lich Rea­li­tät wird.

INSTAGRAM-CONTENT

Instagram-Content macht dich und dein Ange­bot sicht­bar. Für Follower:innen, die zu Kund:innen werden.

Du möch­test für dein Unternehmen unbe­dingt eine Instagram-Präsenz auf­bau­en – weißt aber nicht, wie du es ange­hen sollst. Oder du wünschst dir fri­schen Wind für dein bestehen­des Profil.

Ich hel­fe dir, dei­ne inhalt­li­che Aus­rich­tung an den Inter­es­sen dei­ner Ziel­grup­pe zu ori­en­tie­ren und dabei Sym­pa­thie zu wecken. Indem wir es ein­fach einen Tick anders machen als alle anderen.

Denn ich selbst bin der Beweis dafür, dass es anders ziem­lich gut funk­tio­niert. Ich konn­te mit den Inhal­ten auf mei­nem Instagram-Account schon eine gan­ze Men­ge Men­schen über­zeu­gen: Zu fol­gen. Zu inter­agie­ren. Zu blei­ben. Und zu Kund:innen zu werden.

Ich schrei­be dir Con­tent mit einem Mix aus Mehr­wert, Unter­hal­tung und Per­sön­lich­keit. Damit dein Pro­fil dein eige­nes Ding wird – mutig und unkon­ven­tio­nell. Damit dein Ange­bot sicht­bar wird und du gefun­den wirst.

Und wenn du möch­test, über­neh­me ich auch das Pos­ten auf dei­nem Instagram-Kanal für dich.

PRO­DUKT­TEX­TE

Pro­dukt­tex­te machen dein Ange­bot schmack­haft. Für Interessent:innen, die sofort zuschlagen.

Dei­ne Pro­dukt­tex­te sind aber staub­tro­cken. Denn die Beschrei­bun­gen sind in Fach­chi­ne­sisch for­mu­liert und poten­zi­el­le Kund:innen fra­gen in der Regel erst ein­mal nach, bevor sie kaufen.

Dabei ist es gar nicht so schwer, uns Men­schen dazu zu bewe­gen, die Kre­dit­kar­te glü­hen zu lassen.

Nutzen-Argumentation heißt das Zau­ber­wort. Das bedeu­tet, dei­nen Interessent:innen muss der Pro­dukt­vor­teil deut­lich auf­ge­zeigt wer­den und ver­mit­teln: „Kon­kret heißt das für dich …“ Und nein, es geht dabei weni­ger um die Fra­ge: „War­um soll ich das kau­fen?“ Son­dern viel­mehr dar­um: „Wel­chen Vor­teil habe ich, wenn ich das kaufe?“

Ganz ehr­lich? Ich habe höchst­wahr­schein­lich von dei­nen Pro­duk­ten auch kei­ne Ahnung. Genau das ist aber der gro­ße Benefit:

Ich mache dei­nen Interessent:innen dei­ne bis­her tro­cke­nen Pro­dukt­in­fos so schmack­haft wie einen saf­ti­gen Scho­ko­muf­fin. Und ich for­mu­lie­re dei­ne Pro­dukt­tex­te so, dass alle Vor­tei­le glas­klar werden.

TEX­TE SIND MEI­NE BASIS.
Aber dein Auf­tritt kann noch mehr.
Die Schreibschneiderei – Leistungen Grafikdesign & Branding
GRA­FIK­DE­SIGN
&
BRAN­DING

Design spricht, bevor der Text gele­sen wird. Ich sor­ge dafür, dass dei­ne Inhal­te wir­ken, noch bevor ein ein­zi­ges Wort gefal­len ist.

Mit einem Design, das Wie­der­erken­nung schafft. Und einem Bran­ding, das Hal­tung zeigt.

Die Schreibschneiderei – Leistungen Marketing & Strategie
MARKETING
&
STRA­TE­GIE

Tex­te, die knal­len und ein Gra­fik­de­sign, das im Kopf bleibt: Das ist die Grund­la­ge. Aber ohne Plan bleibt alles Zufall.

Ich hel­fe dir, dein Marketing klar aus­zu­rich­ten und dau­er­haft sicht­bar zu machen.

DU, ICH UND UNSE­RE GEMEIN­SA­ME ZUKUNFT.
Schrei­ben ist nicht dein Ding? Meins aber. Ich schreib dir dei­ne Tex­te. Ich brau­che dafür ledig­lich ein biss­chen Input von dir.

Ein Brie­fing via Tele­fon oder Video­call? Es geht viel effizienter.

Step 1
Fra­ge­bo­gen!

Website-Texte, News­let­ter, Blog­ar­ti­kel, Social-Media-Content – ich habe für jeden Bedarf den pas­sen­den Fragebogen. 

In mei­nen Fra­ge­bö­gen geht es u. a. um dei­ne Ziel­grup­pe, die gewünsch­te Tona­li­tät, die Form der Anspra­che, die Fest­le­gung dei­ner Key­words und vie­les mehr. Pri­mär geht es aber vor allem dar­um, dass ich dich dadurch ein Stück­chen bes­ser ken­nen­ler­ne und mit mei­nen Texten dei­ne Spra­che best­mög­lich spre­chen kann.

Step 2
Wusa!

Aus­fül­len, drü­ber schla­fen, noch ein­mal lesen, weg­strei­chen, ergän­zen: So packst du garan­tiert alles rein, was du dir für dei­ne Tex­te wünschst.

Step 3
Und los geht’s!

Nach der Aus­wer­tung des aus­ge­füll­ten Fra­ge­bo­gens nen­ne ich dir ein kon­kre­tes Datum, ab wel­chem ich mit der ers­ten Ver­si­on dei­ner Tex­te begin­ne. Ab die­sem Datum wer­de ich dir die ers­te Ver­si­on inner­halb von 14 Tagen zur Ver­fü­gung stellen. 

In mei­nen Preisen sind zwei Kor­rek­tur­schlei­fen inklu­diert. Du schaust die ers­te Ver­si­on in Ruhe durch und gibst mir Rück­mel­dung, ob du Ände­rungs­wün­sche hast. Falls ja, erstel­le ich ent­spre­chend eine zwei­te Ver­si­on und nach dem glei­chen Ablauf ggf. noch die fina­le drit­te Version.

Der Blog
für alle, die wis­sen wol­len, wie sich Sicht­bar­keit in Zei­ten von KI ver­än­dert. Und was das für ihre Content-Strategie bedeutet.
  • Tex­te, die nur für Goog­le geschrie­ben sind, lan­den im Ranking.
  • Tex­te, die auch für ChatGPT geschrie­ben sind, lan­den in Antworten.
  • Tex­te, die bei­des kön­nen lan­den beim Menschen.

In mei­nem GEO-Blog liest du, wie du dei­ne Inhal­te fit machst. Für Mensch, Maschi­ne und Wirkung.

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